Home Reiseberichte


Frankreich 2009  Teil 3
09.April  - 18. April 2009

Gefahrene Kilometer: 2711


 
 

Nächster Übernachtungsplatz war der kleine Ort Beausemblant hinter Tournons. Hier gibt es einen kleinen Stellplatz mit VE und Baguette-Nachschub


 
 
     
 

 

Nach ruhiger Nacht fuhren wir weiter über Lyon mautfrei auf Bourg en Bresse zu. Weiter ging es über Lons Le Saunier, Besancon und Epinal. Es ist alles Route National und daher kostenlos aber langsam.

Letzte Übernachtung stand an in Thaon Les Vosges. Der kleine Platz mit VE am Mosel Kanal ist durch die vorbeiführende Straße zwar nicht ganz leise (Nachts war es o.k.) aber die Lage ist schon toll.


 
                                          
 

 

Das Städtchen hat einmal bessere Zeiten gesehen nämlich als die großen Industrieanlagen die in der Nähe des Platzes liegen noch in Betrieb waren. Ein kleiner Rundgang vom Platz aus lohnt auf jeden Fall. Sehenswert ist das Theater La Rotonde, erbaut 1913.


 
                             
 

 

Direkt neben dem Theater liegt eine der zahlreichen Mosel-Seitenkanal Schleusen. Man bleibt doch immer wieder stehen und schaut sich so einen Schleusenvorgang an.

 

 

...ob dass paßt?                             

..paßt!  ...                                       

und tschüss!                                    

 

Ab Nancy wurden wir wieder von oben reichlich gewässert welches erst nach dem Verlassen der Eifel nachließ. Gegen 17.00Uhr erreichten wir dann unser ortsfestes Heim.

Fazit:
Die Gegend um Apt ist ebenso sehenswert wie lebhaft. Wir haben noch nicht alle Städtchen dort erkundigt und werden dies auf jeden Fall noch nachholen. Unseren festen Vorsatz nicht zu viel zu unternehmen und mehr auf Entspannung zu achten haben wir nicht erfüllt. Zu verlockend waren die Ankündigungen in diversen Reiseführern über diese Gegend und wir sind bei gutem Wetter von einem Punkt zum nächsten geeilt.
Obwohl Ostern dies Jahr sehr spät lag hatte sich unsere heimliche Hoffnung auf warmes und sonniges Mai-Wetter nicht erfüllt.

Dies sind alles Gründe im nächsten Jahr wieder in diese Gegend zu fahren und darauf freuen wir uns bereits schon jetzt!


 





Home Reiseberichte