[http://www.womo-sp.de.be/]
[http://www.campercontact.nl/cc_overzicht.php?id=70]
[http://www.campingcar-infos.com/Francais/recherche.php]
[./homepage.html]
[./homepage.html]
[Web Creator] [LMSOFT]
Auf dieser Seite stelle ich die von uns bei unseren Womo-Touren genutzten Unterlagen vor.

Die Angaben unten ersetzten natürlich nicht eine vollständige Buchbesprechung. Wir geben hier nur unsere persönliche Meinung wieder.
_______________________________________________________

Internet:
_______________________________________________________

Frankreich
allgemein:
http://www.womo-sp.de.be/

Die Seite enthält umfangreiche Auflistungen von Stellplatzkoordinaten (GPS) von ganz Europa die zum Teil auch von Navigationsgeräten als POIs verarbeitet werden können.
http://www.campercontact.nl/cc_overzicht.php?id=70

Umfangreiche Niederländische Seite über Stellplätze von ganz Europa. Enthält neben GPS Daten auch Lageskizzen der Plätze. Außerdem besteht die Möglichkeit die Beschreibungen und Skizzen als PDFs zu speichern und ggfs auszudrucken. Vorsicht: Beim Ausdruck von Gesamt-Frankreich kommen locker 3cm Papier zusammen.
_______________________________________________________

Korsika:
_______________________________________________________

Internet:
_______________________________________________________

Provence:
_______________________________________________________

Sardinien:
http://www.campingcar-infos.com/Francais/recherche.php

Interessante Französische Seite mit Stellplatztipps für Ganz-Europa
Unverzichtbar auf Frankreichs Straßen:
der große Michelin Straßenatlas.

Detailreich und im praktischen Format (DINA3)
Stellplatztlas von Adi Kemmer

Wenn man garnicht so recht weiß wo man hin soll kann man dieses Buch auch für die Routenplanung heranziehen. Ausführliche Stellplatztipps und Ortsbeschreibungen. Kein GPS.
Allerdings sind bei Weitem nicht alle in Frankreich vorhandenen Plätze aufgeführt.
Diese 20 Jahre alte Ausgabe des Merian Reiseführers ist immer noch aktuell. Beim Studieren der Seiten stellt man schnell fest in welch geschichtsträchtigen Gegend man sich befindet und was es noch alles zu entdecken gibt.

Sehr empfehlenswert! (Ich denke daß gilt auch für die neueren Auflagen.)
DuMont Kunstreiseführer: Drei Jahrtausende Provence von Ingeborg Tetzlaff

Dieses über 300 Seiten starke Buch empfiehlt sich für alle die sich genauer zu dem oben genannten Thema informieren wollen.
Mit dem Wohnmobil nach Korsika von Reinhard und Waltraut Schulz.

Viele beschriebene Touren mit GPS Angaben über Stellplätze. Einige Plätze sind allerdings mittlerweile gesperrt. Einige Touren strapazieren das Womo. Trotzdem sehr informativ.

Auf Merian ist immer Verlaß. Dieser kleine und   übersichtliche Reiseführer informiert über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Insel.

Man kann es als "Standartwerk" für den Wohnmobilisten bezeichnen: Die schönsten Routen durch Sardinien von Peter Höh. Als Neuling kommt man an diesem Buch nicht vorbei. Sehenswürdigkeiten, Camping und Stellplatztipps, Kulinarisches und Kulturelles, allgemeine Tipps und vieles anderes findet man in diesem Buch. Man merkt dem Autor die intensive Beziehung zu Sardinien an.
Unbedingt empfehlenswert!

Nicht nur für den Wohnmobilisten sondern für alle Sardinien-Interessierte eignet sich dieser sehr umfangreiche Reise- und Ratgeger. Auf 672 Seiten bekommt man sehr informativ beigebracht wie wenig man doch über diese Mittelmeerinsel weiß.
Ebenfalls sehr empfehlenswert!

Eberhard Fohrer: Sardinien

_______________________________________________________

Griechenland:
_______________________________________________________
 
Kleiner ergänzender Reiseführer zu Peter Höh. Kompakte Informationen zu Sardinien. Einen Merian Reiseführer habe ich leider vorm ersten Sardinien Urlaub nicht mehr bekommen.

Straßenkarte im 1 : 200 000 Maßstab vom Reise Know How Verlag. Das Bemerkenswerte an dieser Karte ist das sie reiß- und wasserfest ist. Somit empfiehlt sich diese Karte für Motorrad und Trekkingtouren. Die Auflösung ist allerdings nicht besonders.

Deutlich besser in der Auflösung ist die Deutsche Generalkarte. Allerdings mußten wir feststellen daß an manchen Stellen die Karte nicht dem tatsächlichen Straßenverlauf entspricht. Sicherlich wird auf Sardinien viel gebaut aber die Starßen um die es ging waren schon etwas älter.

Der unvermeidliche Schulz Reiseführer. Hier werden Womo-Touren mit Angaben von Stell- und Campingplätzen vorgeschlagen.

Einer für Griechenland........

Griechenlandkarten in kleinem Maßstab zu bekommen ist gar nicht mal so einfach. Hier eine Karte von MarcoPolo für Griechenland im Maßstab 1 : 300000

Und eine für den Peloponnes im Maßstab      
1 : 150000 von freytag & berndt

Dieses kleine Büchlein aus dem Reise - Know- How -Verlag ist ein Sprachführer für Griechenland - Dummies. Es erläutert nicht nur die ersten griechischen Vokabeln sondern erklärt kurzweilig Grundsätzliches und Wissenwertes von Land und Leuten.
Empfehlenswert!

.....und einer nur für den Peloponnes.