Home Reiseberichte


Teil 4


Griechenland 2012  Teil 3

15.Juni  - 14. Juli 2012

 

 

Bevor man zu der Festung Akrokorinth auf den Berg fährt, kommt man an einem mächtigen Brunen vorbei. 

    

   

                                      

 

 

 

Leider war die Festungs-Anlage entgegen den Angaben im Reiseführer bereits geschlossen. Wir beschlossen die Nacht auf dem Berg zu verbringen. Von dort bietet sich eine tolle Aussicht auf  Alt-Korinth und dem zugehörigen Golf.
 

 
 
               
 
 

 
                                       
 
 

 
                           
 
 

 
Leider hatte die kleine Taverne am Parkplatz geschlossen....

 
 
                                              




 
....und so verbrachten wir eine einmsame Nacht auf dem Beg. Also gut, ganz einsam waren wir nicht, dieser farbenprächtige Geselle leistete uns Gesellschaft:

 
 
                                                           
 


 

 Und jeden Abend das gleiche Schauspiel.

 

                   

 

 

Mit einem kleinen Bierchen ließ sich auch das gut überstehen.

 

                                                         

 

  

 

Am nächsten Morgen stand die Besichtigung von Alt-Korinth auf dem Programm. Noch bevor die Sonne ihre volle Kraft entfalten konnte und der Besucherparkplatz sich mit Reisebussen voller Kultur-hungriger Touristen füllte, waren wir in der Ausstellung.


Korinth war laut Reiseführer die älteste und bedeutendste Stadt der griechischen Antike. Dem wird die Größe der Ausstellung nicht gerecht. Delfi und Olympia haben uns mehr beeindruckt. Trotzdem haben wir die Besichtigung nicht bereut.

   

 

                   

 

 

 

 

Selbstverständlich befindet sich auf dem Ausstellungsgelände auch ein Museum. 

 

 

 

 

Interessant ist auch der anatomische Teil der Ausstellung:

 

 

                           

 

 

Offensichtlich hatten die alten Griechen mit der rituellen Manipulation der primären männlichen Geschlechtsorganen wenig am Hut.

 

Das war quasi einmal die Shoppingmeile von Alt-Korinth. Im Hintergrund der Berg mit der Festung Akrokorinth.

 

 

                  

  

Im letzten Jahr besuchten wir das Weingut Clauss oberhalb von Patras. Der Besuch lohnte sich nicht nur wegen der Anlage sondern auch wegen des Weines. Wir kauften einige Flachen und probierten sie zu Haus. Danach stand unsere Meinung fest. Der griechische Wein braucht sich nicht vor Weinen aus Frankreich oder Italien verstecken. Aufgrund dieser Erkenntnis forschten wir nach weiteren Weingütern in Griechenland. Wir lasen über Wein aus dem Nemea Tal und planten einen Besuch dort ein. Von Korinth liegt Nemea südwestlich und ist in einer halben Stunde über die Autobahn nach Tripoli erreichbar. Nebenbei kann Nemea auch mit einer Ausgrabungsstätte aufwarten die wir natürlich auch besichtigten.

 

Teil 4




Home Reiseberichte