Home Reiseberichte




Griechenland 2015  Teil 2

13 August - 25. September 2015





Teil 3





 
Donnerstag, 27. August 2015
 
 
 
Am Morgen packten wir zusammen und sagten Analipsi tschuess. Ute konnte hier ein paar Tage Ruhe genießen um den vorhergegangenen Berufsalltags- Streß ab zu schütteln.


Im Lidl in Messsini kauften wir noch ein wenig ein und fuhren dann auf die Autobahn Richtung Tripolis-Athen: eine wirklich schöne, aber leider auch teure Strecke.
Unser Ziel war Nemea um an der dortigen Kooperative ( 37.833112, 22.653430  ) ein wenig Wein zu kaufen.


Während wir auf dem Parkplatz vor der Kooperative unter dem einzigen Schattenbaum eine kleine Vesper einnahmen hielt hinter uns ein Womo das wir schon in Messini gesehen hatten. Kurz darauf kam noch ein Mann mit einem Roller und die Drei, deren Namen wir später erfuhren (Volker aus Freising, Werner und Iris aus Schwäbisch Gemünd)) unterhielten sich. Ich wurde neugierig und ging zu ihnen rüber. Die Drei wollten zum Weinfest in Nemea was an diesem (letzten) Wochenende im August stattfinden sollte. Als Begrüßungstrunk gab es vor dem Womo von 
Werner und Iris erst ein mal ein Gläschen Wein was die Zunge lockerte und die Stimmung hob, Ute war inzwischen auch da. Schnell stellten wir fest, dass es gemeinsame Interessen gab und wir besprachen für die Nacht einen gemeinsamen Stellplatz zu suchen.

Ich schlug vor nach Alt - Nemea zu fahren um dort auf dem Parkplatz vor der Ausgrabungsstätte ( 37.807350, 22.711287  ) zu übernachten. In Alt-Nemea waren auch Veranstaltungen geplant.

Dort angekommen fragten wir ob wir auf dem Parkplatz übernachten dürften und der junge, deutsch-sprechende Mann am Kassenhäuschen erkundigte sich nach unserer Nationalität und sagte anschließend: kein Problem. Der Parkplatz wird abends durch eine Schranke verschlossen. Vielleicht wegen der Gipsy?
Wir erfuhren dann auch warum Volker übrwiegend mit seinem Roller unterwegs ist: sein Wohnmobil (im Bild links) ist eher etwas unhandlich.



 
 
                               
 
 



Abends gingen wir zu einer Veranstaltung in einer Taverne gegenüber, speisten ein Wenig und dann wurde Sirtaki getantzt. Der Wein war kostenlos.


Es wurde recht spät.

 
 
 
                                     
 

 


                                                    
 
 

 
 
                                              
 
 

 
                                                                   





 

 

 Freitag, 28. August 2015
 
 
 

Der halbe Tag war vorüber als wir endlich mit dem Frühstück fertig waren. Wir beschlossen noch einen Tag zu bleiben. Ich fragte noch einmal beim Parkplatzwärter ob dieses möglich wäre. Kein Problem, sagte er, und wir sollten doch abends die Veranstaltung im Ausstellungsgelände besuchen. Wir wurden neugierig und sagten zu.

Am Abend füllte sich der Parkplatz mit PKW bis auf den letzten Platz. Zuvor hatten wir die Womos noch etwas näher zusammengestellt um den Einheimischen keinen Platz weg zu nehmen.

Die Veranstaltung begann mit Vorträgen und einer Lesung von meist älteren Herren, natürlich auf Griechisch. Ab und zu verstanden wir Namen aus der griechischen Mythologie. Es war also etwas Geschichtliches.
 
Anschließend trat eine Opernsängerin mit Klavierbegleitung auf und trug Arien und Lieder in unterschiedlichen Sprachen vor. Sie war wirklich hervorragend! Leider ist es mir nicht gelungen die Stimmung während des Vortrags in der Ausstellung mit der Kamera ein zu fangen. Ich hätte eine bessere Kamera und ein Stativ benötigt. Trotzdem stelle ich hier ein paar Bilder ein.

Im Hintergrund erkennt man die angestrahlte Tempelruine der Ausgrabungsstätte.
 
 
 

 
                                               
 
 
 
 
                                                                   
 
 
 
 
               



 


Anschließend ließen wir den Abend in einer kleinen Taverne in Alt-Nemea ausklingen. Es war frisch geworden.
 
 
 

 
                                                                                 
 
 
 
 


 

 

 Samstag, 29. August 2015
 
 

Heute trennten sich unsere Wege. Werner und Iris begaben sich allmählich auf die Heimreise Richtung Patras und Volker zog mit unbekanntem Ziel allein weiter. Wir waren uns einig das Weinfest in Nemea im nächsten Jahr wieder zu besuchen.

Vor der Weiterreise kauften wir noch etwas Wein, unter anderem hier bei Ktima Palivou welche eine freundliche Beratung und einen guten Wein anbieten. ( 37.807362, 22.694665  )



 
                                           
 



Unser nächstes Ziel war bereits nach einer guten Stunde Fahrzeit erreicht.

 





Teil 3








Home Reiseberichte